Über uns

Die Crèche Millepattes besteht seit 2003. Wir blicken zurück auf viele schöne Jahre und viele Kinder die mit uns groß geworden sind.  Durch diese Erfahrungen und durch stetige Weiterentwicklung wissen wir was die jungen Kinder brauchen um sich wohl zu fühlen und froh zu sein.
Es ist uns besonders wichtig, dass die Kinder ihre Zeit bei uns, in einem herzlichen Umfeld verbringen können, das bedeutet für uns:
  • Ein Haus mit seinem Außenbereich wo die Kinder in Sicherheit, so viel wie möglich spielen können, entdecken, experimentieren und dabei lernen können.
  • Dass wir jedes Kind , mit seinen individuellen und spezifischen Bedürfnissen so annehmen wie es ist, es bestmöglich begleiten und unterstützen, in Zusammenarbeit seiner Eltern.
  • Ein professionelles, mehrsprachiges und stabiles Team, wo jedem die Arbeit mit jungen Kindern am Herzen liegt.
 
Unser Konzept
 
Wir gehen davon aus, dass jedes Kind einzigartig ist und auf seine eigene Art und Weise seine Welt verstehen lernt und weil die ersten Lebensjahre eines Kindes sich besonders dadurch auszeichnen zu verstehen wie ein Kind lernt und was es dafür braucht, beschränken wir uns nicht auf ein einzelnes spezifiesches Konzept .

Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die Betreuung und Bildung des Kindes so zu gestalten wie das Kind es braucht. Wir bieten daher eine non-formale Bildung an, welche sich durch wichtige Merkmale und Prinzipien auszeichnet. Das sind u.A:
  • Den Kindern Räume und Gelegenheiten zu schaffen, wo ihre ganzheitliche Entwicklung gestärkt werden kann.
  • Wohlbefinden, Wertschätzung und Freude.
  • Selbständigkeit und Freiwilligkeit.
  • Diversität und Inklusion.
  • Ein Gleichgewicht zwischen Offenheit und Struktur
  • Begleitung und zusammen sein.
  • Die Welt mit allen Sinnen entdecken und erforschen.
  • Viel Zeit und Raum zum Spielen.

Fragen Sie uns nach unserem komplettem Konzept. Wir lassen es Ihnen gerne zukommen..


Die Natur

Die Natur als pädagogisches Mittel (Spielen und Lernen) spielt bei uns eine wichtige Rolle und lässt sich wunderbar mit der non-formalen Bildung vereinen.

Wir gehen jeden Tag nach Draußen, zu jeder Jahreszeit und Wetter (außer bei Sturm oder zu hohen Temperaturen).
Wir haben einen sehr großen Außenbereich mit u.A. Sand – und Matchbereichen, verschiedenen Schaukeln, Rutsch- und Klettergerüst, Weidenhütte usw. Dieser Bereich ist so gestalten, dass Kinder und Babys so viel und so lange sie möchten hier verbringen können. Auch unsere alltäglichen und pädagogischen Aktivitäten verlegen wir so oft wie möglich nach draußen.

Unsere Gruppe der Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren ist fast jeden Vormittag unterwegs, im Wald, welchen wir in 15 Minuten erreichen. Dort haben wir, den Kindern vertraute Plätze oder entdecken immer wieder neue Lernmöglichkeiten.

Innerhalb des nahen Gebietes gibt es allgemein viele Möglichkeiten, den Tag mit der Natur zu verbinden, zum Beispiel der Besuch auf dem Bauernhof, allerlei öffentliche Spielplätze usw.


Unsere Gruppen

Unser Haus von ca 500 m² ist ausschließlich für die Betreuung der Kinder eingerichtet und beinhaltet 3 Gruppen

  • "D'Blummewiss": 13 Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahre
  • "Am Wiichtelland": 8 Kinder im Alter von 1,5 bis 4 Jahre
  • "Am Märchebesch": 13 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahre

 
Jede Gruppe hat seine Räume welche altersentsprechend eingerichtet sind. Die Einrichtung spiegelt wichtige Prinzipen wie Selbständigkeit und Offenheit wieder, verändert und passt sich immer wieder an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder an. 

Die erste Etage gehört eigens den jüngsten Kindern im Alter von 0 bis 2 Jahre. 2 Gruppenräume mit einer weiten Aussicht auf unseren Außenbereich, das Badezimmer, die Ankleide und 3 weitere Räume zum Schlafen und ruhige Aktivitäten.

Im Erdgeschoss haben wir 3 Gruppenräume für die Kinder im Alter von 1,5 bis 4 Jahre, welche unterschiedliche Bereiche beinhalten. Zum Beispiel ein großer Kreativbereich, Rollenspielbereiche, Plätze zum Verstecken und Ruhen. Bücher- und Bauecken, Platz zum Bewegen und Klettern usw. Angrenzend finden die Kinder das Badezimmer, Ankleide sowie den direkten Zugang zum Außenbereich.

Unser 2. Stock sowie das Untergeschoss sind nicht für die Kinder erreichbar. Hier befinden sich die Räumlichkeiten für das Personal, sowie die Küche zur Vorbereitung der Kindermahlzeiten.

 
Unser pädagogisches Team

Ein stabiles, mehrsprachiges und ausgebildetes Team sind wichtige Bezugspersonen für das Kind und seine Familie. Wir garantieren eine liebevolle und qualitative Betreuung welche durch unsere individuellen Fähigkeiten, stetige Weiterbildungen und wichtigen Werten bereichert wird.

Wir, das sind:
Carole -  Leitung seit 2003  / ausgebildete Erzieherin
Nathalie / ausgebildete Erzieherin
Suzana / ausgebildete Erzieherin
Mersida / ausgebildete Erzieherin
Odile / Naturcoach
Natalia / Ausbildung im Bereich der Kunst und Bewegung
Lise  / Ausbildung im Bereich der Kommunikation und Sprachen
Sarah / Kinderpflegerin
Linda / in der Ausbildung im Bereich der Erziehung und Bildung
Helmut / Hilfserzieher
Jhovana  / Hilfserzieherin

Wir sprechen: LUX - FRA - DEU - ENG - POR - ESP - RUS - UKR - HRW